Benutzerordnung

Der Kletterhalle des 1. Allgäuer Sportkletterclubs e.V.

  1. Benutzungsberechtigung
  1. Benutzungsberechtigt sind nur Personen mit bezahltem Eintritt bzw. eines gültigen Mitgliedsausweises und welche über die allgemein anerkannten Sicherungs- und Kletterkenntnisse verfügen. Die Benutzung der Anlagen ist für Nichtmitglieder kostenpflichtig. Preise und Mitgliedsbeiträge für die Benutzung sind der aktuellen Preisübersicht zu entnehmen.
  2. Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr (Geburtstag)
    dürfen die Kletteranlagen nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten oder einer sonstigen volljährigen Person, die die Aufsichtspflicht befugtermaßen ausübt, benutzen. Ausnahmen regelt die Ziffer 1.3.Jugendliche ab der Vollendung des 14. Lebensjahres dürfen
    die Kletteranlagen auch ohne Begleitung der Eltern oder eines sonstigen Aufsichtspflichtigen nach Vorlage einer entsprechenden schriftlichen Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten benutzen.
    Die Einverständnisformulare, die ausschließlich zu verwenden sind, liegen in den Kletteranlagen aus.
  3. Geleiteten Gruppenveranstaltungen
    Hier hat/haben der/die jeweilige/n Leiter/Leiterin der Gruppeveranstaltung dafür einzustehen, dass die Benutzerordnung von den Mitgliedern der Gruppe in allen Punkten vollständig erfüllt wird. Geleitete Gruppenveranstaltungen müssen beim erstmaligen Besuch der Kletterhalle des 1. Allgäuer Sportkletterclubs e.V. das jeweils aktuelle Formblatt ,,Dauerbestätigung für geleitete Gruppenveranstaltungen“ vollständig ausgefüllt im Original an der Kasse abgeben und bei jeder weiteren Veranstaltung in Kopie an der Kasse vorlegen.Minderjährige Teilnehmer einer geleiteten Gruppenveranstaltung müssen beim erstmaligen Besuch der Kletterhalle des 1. Allgäuer Sportkletterclubs e.V. das jeweils aktuelle Formblatt ,,Einverständniserklärung für Minderjährige“ vollständig ausgefüllt im Original an der Kasse abgeben und bei jeder weiteren Veranstaltung in Kopie an der Kasse vorlegen.
  4. Die Kletteranlage dient ausschließlich den Zwecken des 1. Allgäuer Sportkletterclubs e.V. Gewerbliche Nutzungen z.B. durch Kletterschulen o. ä. sind vorab beim Verein anzumelden.
  5. Die unbefugte Nutzung der Kletteranlagen sowie die Nutzung entgegen den Bestimmungen dieser Benutzungsordnung wird mit einer erhöhten Nutzungsgebühr in Höhe von € 150,- geahndet. Die Geltendmachung von darüber hinaus gehenden Ansprüchen insbe- sondere auf Schadensersatz sowie sofortigen Verweis aus der Kletterhalle und Hausverbot – bleiben daneben vorbehalten.
  1. Benutzungszeiten
  1. Die Kletteranlagen dürfen nur während der vom 1. Allgäuer Sportkletterclub e.V. festgelegten Öffnungszeiten benutzt werden. Die Öffnungszeiten werden durch Aushang bzw. auf der Website bekannt gegeben
    Ausnahmeregelungen für geleitete Gruppenveranstaltungen können nur vom Vorstand des 1. Algäuer Sportkletterclubs e.V. erteilt werden. Der Kletterschluss wird durch den Hallendienst mitgeteilt.
  1. Kletterregeln und Haftung
  1. Klettern ist als Risikosportart gefährlich und erfordert deshalb ein hohes Maß an Umsicht und Eigenverantwortlichkeit. Der Umfang der Eigenverantwortlichkeit wird insbesondere durch die nachfolgenden Kletterregeln bestimmt, die jeder Besucher und/oder Benutzer der Kletteranlagen zu beachten hat.Der Aufenthalt in und die Benutzung der Kletteranlagen, insbesondere das Klettern, erfolgen ausschließlich auf
    • eigene Gefahr,
    • eigenes Risiko
    • und eigene Verantwortung.

    Sofern dessen ungeachtet eine Haftung bestehen sollte, wird auch für andere Schäden als solchen aus Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit vom 1. Allgäuer Sportkletterclub e.V. und seinen Organen, gesetzlichen Vertretern, Erfüllungs- gehilfen und sonstigen Hilfspersonen nicht gehaftet , es sei denn, dass der Schaden durch deren vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht worden ist.

  2. Eltern und Aufsichtsberechtigte haften für ihre Kinder beziehungsweise die ihnen anvertrauten Personen.Gerade für Kinder bestehen beim Aufenthalt in den Kletteranlagen und insbesondere beim Klettern besondere Risiken, hinsichtlich derer die Eltern oder sonstigen Aufsichtsberechtigten eigenverantwortlich Vorsorge zu treffen haben.

    Kinder sind während ihres gesamten Aufenthaltes in der Anlage zu beaufsichtigen.

    Das Spielen im Kletter- und Boulderbereich und in Bereichen, in denen Gegenstände oder Kletterer herunterfallen können, ist untersagt.

    Vor allem Kleinkinder dürfen sich dort nicht aufhalten und insbesondere dort nicht abgelegt werden.

  3. Jeder Benutzer hat größtmögliche Rücksicht auf die anderen Benutzer zu nehmen und alles zu unterlassen, was zu einer Gefährdung für sich oder Dritte führen könnte.Jeder Benutzer hat damit zu rechnen, dass er durch andere Benutzer oder herab fallende Gegenstände gefährdet werden könnte und hat eigenverantwortlich entsprechende Vorsorge zu treffen.
  4. Das Klettern im Vorstieg ist immer mit erheblichen Sturzrisiken und Verletzungsgefahren verbunden.
    Im eigenen Interesse ist deshalb eine anerkannte Sicherungstechnik zu verwenden.
    Jeder Kletterer ist für die von ihm gewählte Sicherungstechnik und Sicherungstaktik selbst verantwortlich.
  5. Im Vorstieg müssen zur Verminderung des Sturzrisikos alle vorhandenen Zwischensicherungen eingehängt werden und dürfen während die Route beklettert wird nicht von anderen Kletterern ausgehängt werden.
    Es ist untersagt in eine schon besetzte Route einzusteigen.
  6. Die verwendeten Seile müssen mindestens 30 Meter lang sein.
  7. In Karabinern, insbesondere an den Umlenkpunkten, darf jeweils nur ein Seil eingehängt werden.
    Dies gilt auch, wenn am Umlenkpunkt ein Doppelkarabiner vorhanden ist.
  8. Ein Umlenken hat grundsätzlich an den dafür vorgesehenen Umlenkungen am Ende der Routen und nicht an den Zwischensicherungen zu erfolgen.
    Soweit zwei Umlenkkarabiner vorhanden sind, sind beide einzuhängen.
  9. Beim Klettern im Toprope (d.h. das Seil ist ausschließlich im Umlenkpunkt eingehängt) oder Nachstieg (d. h. das Seil ist in alle Zwischensicherungen und im Umlenkpunkt eingehängt) ist, sofern die Umlenkung nicht bereits aus zwei Umlenkkarabinern besteht, zusätzlich zur Umlenkung mindestens ein weiteres Karabinerpaar unter der Umlenkung einzuhängen.
  10. In den stark überhängenden Bereichen darf nicht Toprope geklettert werden. Das Klettern in diesen Bereichen darf im Nachstieg geklettert werden, wenn das Seil in alle vorhandenen Zwischensicherungen und im Umlenkpunkt eingehängt ist, und der Kletterer am Seilende klettert, das in die Zwischen-sicherungen eingehängt ist.
  11. Bouldern (seilfreies Klettern) ist nur in den Boulderbereichen gestattet.
    Ausgenommen davon der große Hallenquergang, hier darf die maximale Greifhöhe der ersten Karabiner nicht überschritten werden.
  12. Sollten Bereiche auf Grund von Revisionsarbeiten, Reparaturen o.ä. gesperrt sein dürfen diese nicht betreten, insbesondere auch nicht beklettert werden.
  13. Künstliche Klettergriffe unterliegen keiner Normung.Künstliche Klettergriffe können sich jederzeit unvorhersehbar lockern oder brechen und dadurch den Kletternden und andere Personen gefährden oder verletzen.
    Der 1. Allgäuer Sportkletterclub e.V. übernimmt keine Gewähr für die Festigkeit der angebrachten Griffe.
  14. Mit herab fallendem Klettermaterial ist stets zu rechnen.
  15. Lose oder beschädigte Griffe, Haken, Expressschlingen, Karabiner, etc. sind dem Hallenpersonal unverzüglich zu melden.
  1. Veränderungen, Beschädigungen und Sauberkeit
  1. Tritte und Griffe, Sanduhren und Haken sowie Umlenkeinrichtungen dürfen von Benutzern weder neu angebracht noch verändert oder beseitigt werden.
  2. Barfußklettern oder das Klettern in Strümpfen ist verboten.
  3. Die Kletterhalle und die Außenanlagen sind sauber zu halten und sorgsam zu behandeln. Abfälle (auch Zigarettenkippen) sind in die vorhandenen Abfallbehälter zu werfen.
  4. Das Mitnehmen von Tieren in die Kletterhalle ist verboten.
  5. Fahrräder müssen vor den Anlagen abgestellt werden. Sie dürfen nicht mit in die Anlagen genommen werden.
    Eine Haftung für Beschädigung oder Diebstahl wird nicht übernommen.
  6. Das Rauchen ist in den gesamten Halleninnenbereichen (Indoorkletterbereiche, Boulderbereiche, Treppenaufgänge, Toiletten, Umkleide etc.) untersagt und nur in den Außenbereichen gestattet.
  7. Auf Garderobe und mitgebrachte Ausrüstungsgegenstände ist selbst zu achten. Bei Verlust oder Diebstahl wird keine Haftung übernommen.
  1. Hausrecht
  1. Das Hausrecht über die Kletteranlagen üben der Vorstand des 1. Allgäuer Sportkletterclubs e.V. und die von ihm Bevollmächtigten aus. Ihren Anordnungen ist unbedingt Folge zu leisten.
  2. Wer gegen die Benutzungsordnung verstößt, kann vom 1. Allgäuer Sportkletterclub e.V. dauernd oder auf Zeit von der Benutzung der Kletteranlagen ausgeschlossen werden.
    Das Recht des 1. Allgäuer Sportkletterclubs e.V., darüber hinausgehende Ansprüche geltend zu machen, bleibt davon unberührt.

 

1. Allgäuer Sportkletterclub e.V. (Seltmans den 12.09.07)

   Der Vorstand